Glück

Was bedeutet Glück?

Die Definition von Glück ist sehr vielseitig. Jeder Mensch empfindet Glück in unterschiedlichsten Lebenslagen und vor allem unterschiedlich lange.

Doch womit hängt unser Glück wirklich zusammen?
Ich kann ihnen sagen, dass Glück kein Zufall ist.

Glück = Glücksmomente + allgemeine Zufriedenheit + Umgang mit negativen Gefühlen

Glück ist kein Zufall

Ich sage dir, Glück ist kein Zufall, denn „Jeder Mensch ist seines eigenen Glückes Schmied“. Die meisten werden dieses Sprichwort kennen. Ich kann dir heute mit Zuversicht sagen, dass dieses Sprichwort eine Punktlandung ist. Denn, wer positive Gedanken an den Tag legt, kann nicht nur sich selbst, sondern auch sein Umfeld glücklich machen, seine Schwächen in Stärken umwandeln, Herausforderungen mit Bravour meistern und sogar noch persönliches Wachstum erlangen. Für viele Menschen ist es dennoch schwierig positiv zu denken. Jeder von uns trägt eine Last mit sich, die einen eine kleine, die anderen eine etwas größere. Wie ist es also möglich mit all dieser Last, dem Stress und den Sorgen, glücklich zu sein?

Ich verrate dir wie es funktioniert, denn: 

Glück kann man lernen

Rund 50% unseres Glücks, also unserer Fähigkeit Glück zu verspüren, haben wir vererbt bekommen. Es gibt also Menschen, die von Grund auf glücklicher sind als andere, Glück schneller verspüren und auch bereits Dinge tun, die ihnen Freude bereiten. Nur 10% des Glücks hängt von unseren äußeren Umständen, ob wir nun zum Beispiel dünn oder dick, reich oder arm, in einer Beziehung oder Single sind, ab.

Und nun kommt die gute Nachricht:

40% unseres Glücks können wir durch unsere persönlichen Einstellungen, Verhaltensweisen und Glaubenssätze bestimmen.

Ist das nicht eine wundervolle Nachricht?

Du hast es also selbst in der Hand und kannst 40% (fast die Hälfte) deines Glücks selbst hervorrufen und steigern, indem du lernst mit negativen Gefühlen umzugehen, deine eigenen Stärken zu erkennen, zu fördern und richtig einzusetzen, Glaubenssätze aus deinem Leben zu streichen und Ziele so zu formulieren, dass diese auch erreichbar sind.

Ich freue mich, dir nun mitteilen zu dürfen, dass du genau diese Dinge in meinem Glücks-Coaching oder Glücksunterricht für Schulen erlernen kannst!

Interview mit Dr. Ernst Fritz-Schubert, dem Gründer des „Schulfach Glück „