Was bringt es den Schüler:innen?
- stabileres Selbstwertgefühl
- verbesserte Selbstwertschätzung
- Kohärenzgefühl / Sinn im Leben sehen
- Konsistenzgefühl / Selbstakzeptanz
- gesteigertes Wohlbefinden
- verbesserte Integration in die Klassengemeinschaft
- Kenntnis der eigenen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten
- erhöhte Leistungsbereitschaft
- klarere Zielvorstellungen
- verbesserte Selbstregulation und Abkehr von Ersatzbefriedigungen – Training von langfristigerem Denken und Auswirkungsbewusstsein
Was bringt es den Lehrer:innen?
- Änderung des Professionsverständnisses
- Erhöhung der Gesundheit
- Training in Führungs- und Kommunikationskompetenzen
- Training in Beziehungsbildung mit den Schüler:innen
- Selbstwahrnehmung als Gestalter und Führungspersönlichkeit
- höhere berufliche Identifikation und Zufriedenheit
- Stärkung der physischen und psychischen Belastbarkeit und Resilienz
Was bringt es der Schulleitung?
- klares Angebot zur Erfüllung der nach Gesetz geforderten Persönlichkeitsentwicklung
- starke Werteorientierung von Schüler:innen
- verbesserte Beziehungskultur
- verbesserte Kommunikationskultur
- Lehrer mit verändertem Professionsverständnis
- Verbesserung des Schulklimas und Schulgeistes
- psychisch und physisch gesündere Lehrer:innen und Schüler:innen (weniger Krankheitstage)
- engagiertere Kolleg:innen und Schüler:innen
- öffentlichkeitswirksame Projekte
- Alleinstellungsmerkmal beim Schulprofil
Was bringt es den Eltern?
- einfacheres Erfüllen der Erziehungsaufgaben
- verbesserte Schulbewältigung
- mental stärkere Kinder
- besserer Umgang mit interfamiliären Konflikten
- Kinder die bereit sind, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen
- dankbare und wertschätzende Kinder
von Dr. Ernst Fritz-Schubert – Tobias Rohde (Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung GmbH -gemeinnützig-)
Was lernt man im Fach Glück?
- Strategien für die Persönlichkeitsentwicklung
- Methoden zur Entwicklung eines eigenen Lebenskonzeptes
- Erfahrungsexperimente, die den Charakter und Wertevorstellung stärken
- Übungen für mehr Eigenständigkeit und Zufriedenheit
- Techniken zum wirksamen Gestalten des eigenen Lebens
Stundenaufbau:
- Energizer / Warm up
- Reflexion der letzten Stunde
- Theoretische Hinführung zum Thema
- Praktische Übung / Lernexperiment zum neuen Thema
- Reflexion
- Abschlussritual
Das sagen Schüler:innen zum Schulfach Glück:
- „Das bringt etwas fürs Leben.“
- „Ich bin mir nun meiner Stärken bewusst und kann diese jetzt besser ausschöpfen.“
- „Meine Ziele sind mir nun viel klarer.“
- „Ich bin nun viel Dankbarer und schätze die Dinge, die andere Menschen für mich tun viel mehr.“
- „Die Gemeinschaft der Klasse wird gestärkt.“
- „Ich lerne meine Mitschüler:innen auf eine andere Weise kennen.“
- „Es macht mir viel Spaß und ich erlebe viele Glücksmomente mit meiner Klasse.“
Wissenschaftliche Auswertungen haben gezeigt, dass Glücksschüler:innen ihr Leben als sinnvoller empfinden, dass sie selbstbewusster sind, sich besser Ziele setzen und stärker das Gefühl haben, Probleme aus eigenen Kräften lösen zu können.
(von Glücksforscher Ernst Gehmacher/ Prof. Knörzer, Pädagogische Hochschule Heidelberg)