Wieso Schulfach Glück?

Was bringt es den Schüler:innen?

  • stabileres Selbstwertgefühl
  • verbesserte Selbstwertschätzung
  • Kohärenzgefühl / Sinn im Leben sehen
  • Konsistenzgefühl / Selbstakzeptanz
  • gesteigertes Wohlbefinden
  • verbesserte Integration in die Klassengemeinschaft
  • Kenntnis der eigenen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten
  • erhöhte Leistungsbereitschaft
  • klarere Zielvorstellungen
  • verbesserte Selbstregulation und Abkehr von Ersatzbefriedigungen – Training von langfristigerem Denken und Auswirkungsbewusstsein

Was bringt es den Lehrer:innen?

  • Änderung des Professionsverständnisses  
  • Erhöhung der Gesundheit
  • Training in Führungs- und Kommunikationskompetenzen
  • Training in Beziehungsbildung mit den Schüler:innen
  • Selbstwahrnehmung als Gestalter und Führungspersönlichkeit
  • höhere berufliche Identifikation und Zufriedenheit
  • Stärkung der physischen und psychischen Belastbarkeit und Resilienz

Was bringt es der Schulleitung?

  • klares Angebot zur Erfüllung der nach Gesetz geforderten Persönlichkeitsentwicklung
  • starke Werteorientierung von Schüler:innen
  • verbesserte Beziehungskultur
  • verbesserte Kommunikationskultur
  • Lehrer mit verändertem Professionsverständnis
  • Verbesserung des Schulklimas und Schulgeistes
  • psychisch und physisch gesündere Lehrer:innen und Schüler:innen (weniger Krankheitstage)
  • engagiertere Kolleg:innen und Schüler:innen
  • öffentlichkeitswirksame Projekte
  • Alleinstellungsmerkmal beim Schulprofil

Was bringt es den Eltern?

  • einfacheres Erfüllen der Erziehungsaufgaben
  • verbesserte Schulbewältigung
  • mental stärkere Kinder
  • besserer Umgang mit interfamiliären Konflikten
  • Kinder die bereit sind, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen
  • dankbare und wertschätzende Kinder

von Dr. Ernst Fritz-Schubert – Tobias Rohde (Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung GmbH -gemeinnützig-)

Was lernt man im Fach Glück?

  • Strategien für die Persönlichkeitsentwicklung
  • Methoden zur Entwicklung eines eigenen Lebenskonzeptes
  • Erfahrungsexperimente, die den Charakter und Wertevorstellung stärken
  • Übungen für mehr Eigenständigkeit und Zufriedenheit
  • Techniken zum wirksamen Gestalten des eigenen Lebens

Stundenaufbau:

  • Energizer / Warm up
  • Reflexion der letzten Stunde
  • Theoretische Hinführung zum Thema
  • Praktische Übung / Lernexperiment zum neuen Thema
  • Reflexion
  • Abschlussritual

Das sagen Schüler:innen zum Schulfach Glück:

  • „Das bringt etwas fürs Leben.“
  • „Ich bin mir nun meiner Stärken bewusst und kann diese jetzt besser ausschöpfen.“
  • „Meine Ziele sind mir nun viel klarer.“
  • „Ich bin nun viel Dankbarer und schätze die Dinge, die andere Menschen für mich tun viel mehr.“
  • „Die Gemeinschaft der Klasse wird gestärkt.“
  • „Ich lerne meine Mitschüler:innen auf eine andere Weise kennen.“
  • „Es macht mir viel Spaß und ich erlebe viele Glücksmomente mit meiner Klasse.“

Wissenschaftliche Auswertungen haben gezeigt, dass Glücksschüler:innen ihr Leben als sinnvoller empfinden, dass sie selbstbewusster sind, sich besser Ziele setzen und stärker das Gefühl haben, Probleme aus eigenen Kräften lösen zu können.

(von Glücksforscher Ernst Gehmacher/ Prof. Knörzer, Pädagogische Hochschule Heidelberg)